Artenschutz auf Gut Dietlhofen

Neubrandenburg, 7. März 2022

Imker Bienenkasten

Gut Dietlhofen in Bayern ist ein Ort, wo Kinder die Natur hautnah erleben können. Im Tiergehege fühlen sich Esel, Alpakas, Pferde, Hühner und mehrere Bienenvölker wohl. Mit dem Bienenprojekt auf Gut Dietlhofen soll Kindern und allen Interessierten vermittelt werden, wie wichtig der Erhalt der Bienen für die Natur ist.

Früher fanden schwärmende Bienenvölker noch jede Menge Totholzbäume, in deren hohlen Stämmen sie sich einnisten konnten. Heute haben solche abgestorbenen Bäume Seltenheitswert. Umso erfreuter war Herr Nagl, Imker auf Gut Dietlhofen, über den Swiss Tree – eine Nachbildung eines hohlen Baumstamms, gefertigt aus natürlichem Fichtenholz und mit einer Wandstärke von acht Zentimetern.

Der Einzug der Bienen verlief reibungslos. Ein wahrhaft spektakuläres Ereignis, wenn 25.000 Bienen auf Wanderschaft sind. Nur ein Profi kann das ganz entspannt ohne entsprechenden Schutz aus nächster Nähe verfolgen und begleiten. Alle anderen Anwesenden – einschließlich Peter Maffay – hüllen sich lieber in ein schützendes Netz.

Künftig wird das nicht mehr nötig sein, denn der mittlerweile komplett mit neuen Waben vollgebaute Swiss Tree verfügt über eine Plexiglasscheibe, durch die interessierte Besucher die Bienen völlig gefahrlos beobachten können, ohne sie zu stören.

Ganz wichtig: Es wird keinerlei Honig entnommen. Der Baumstamm fungiert lediglich als neuer Lebensraum und fördert somit den Erhalt der bedrohten Art.

Mit dem Kauf eines Tabaluga-Kinderspielgerätes können auch Sie die Peter Maffay Stiftung aktiv unterstützen. Machen Sie mit!

Mehr WEKA. Mehr zufrieden.